Veröffentlicht in Uncategorized

Integration? Ja Bitte oder Nein Danke

Ich habe lange überlegt darüber einen Blog Beitrag zu verfassen doch letztendlich habe ich mich nun entschieden es zu tun. Vorab ich fühle mich mit meiner Familie sehr wohl in dem Dorf in dem wir nun leben. Wir lieben die Region und die Umgebung und ich kann ehrlich sagen das wir es als Heimat empfinden. Auch wenn wir zugezogen sind.

Doch darin scheint die Krugs zu liegen. Mein Sohn wollte seinen Kindergeburtstag nachfeiern dies taten wir etwas später am letzten Sonntag dem 05.07. Stolz verteilte er im Kindergarten seine Einladungen weil er im Graten mit den großen Schwimmbecken feiern konnte, aufgrund der Hitze, wie er es sich gewünscht hatte.

Am nächsten Tag meldete sich die erste Mama mit einer Zusage. Das freute ihn und mich sehr, doch was dann kam ließ keinen Grund zur Freude mehr. Zwei Tage später fand ich in seiner KiGa Tasche einen Brief von einer Mutter eines weiteren eingeladenen Kindes. Sie sagte mit der Begründung ab, das ihr Sohn aufgrund der vielen Einladungen völlig überfordert sei und am Sonntag zu Hause bleiben wolle. Na ja soweit so gut.

Also hieß es nun warten auf weitere Rückmeldungen. Welche leider nicht kamen. Von einer Mutter hatte ich noch eine Handynummer von einer Einladung ihres Sohnes, an dessen Feier mein Sohn leider mit Opa und Oma im Urlaub war. Am Freitag schrieb ich sie an da ich immer noch nichts gehört hatte. Tja was soll ich sagen. Leider total vergessen Sorry wir können nicht. Gut dachte ich mir. Wusste man mit Sicherheit auch schon etwas länger.

Tja und die weiteren eingeladenen blieben ohne eine Absage am Sonntag aus. Da saß mein kleiner Mann mit seinen Fünf Jahren am Sonntag und wartete natürlich. Es war nicht schön. Die einzige schöne Sache war für mich das er trotzdem fröhlich mit dem einzigen gekommenen Kindergarten Freund und den Kindern meiner Freundin die ebenfalls kamen durch die Becken tobte. Man sagt ja sonst Kinder können grausam sein, Mütter können noch viel grausamer sein.

Mich hat es völlig entsetzt das es anscheinend noch nicht einmal möglich ist zu einem Telefon zu greifen und die Nummer die auf der Einladungskarte steht zu wählen und abzusagen. Diese Art des Benehmens finde ich mehr als unhöflich und Feige.

Das sind aber die gleichen Menschen die schreien andere sollen sich integrieren gerade wenn es um Einwanderer geht. Und wir sind nur “ Städter “ die aufs Land und ins Dorf gezogen sind und werden schon völlig außen vor gelassen. Mir ist es eigentlich egal kann mir auch Freunde und Bekannte wo anders suchen und habe ich auch schon gefunden. Aber für meinen Sohn tat es mir sehr Leid.

Wenn manch zugezogener schon mal sagte du kommst schlecht in diese Gemeinschaft rein da habe ich immer gedacht ach was da kann doch nichts dabei sein, falsch gedacht wie ich nun erfahren musste.

Nur dachte ich das sie mindestens allgemeines Benehmen beherrschen würden.

Auf der anderen Seite sind sie regelmässig am jammern in den ländlichen Regionen das so ein großer leer stand  herrscht, durch das wegziehen und wegsterben. Doch anstatt sich zu freuen über die zugezogenen werden diese meist ausgeschlossen.

Kaufen und bewohnen ja, aber dazu gehören nein. Vielleicht ( hoffe ) ich ist es auch nicht überall so, doch hier trifft es zu. Wo bei es auch hier bei den alt eingesessenen glücklicherweise ein paar ausnahmen gibt.

Liebe Grüße

Desiree

Autor:

Ich bin noch 31 Jahre. Dreifache Mama. Von Beruf bin ich Krankenschwester. Und habe angefangen hier Hobby mäßig zu bloggen.

8 Kommentare zu „Integration? Ja Bitte oder Nein Danke

  1. Sorry, eben hat mein Handy gesponnen: ich wollte schreiben, einmal Zugezogener, immer Zugezogener! Meine Großeltern fühlten sich noch nach 50 Jahren so! Aber wenn die Eltern euch noch nicht kennen ist das ja eine Sache, aber die Kinder dafür leiden lassen ist echt fies!!! Lass dich durch den Mütter-Krieg bloß nicht beeinflussen!!! Manchmal sind andere Mütter schlimmer als der ärgste Feind. Warum werden wir wohl nie herausfinden, Revierverteidigung wahrscheinlich ☺️!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Ja das ist wahr. Was mich halt nur so sauer machte ist das mein kleiner ja nichts dafür kann. Und das jede Mutter sich doch normalerweise vorstellen sollte wie sich ein Kind bei einem solchen Benehmen fühlt.
      Das nicht absagen einfach ignorieren war das worüber ich am meisten sauer bin.
      Liebe Grüße
      Desiree

      Gefällt 1 Person

      1. Das würde mich auch total ärgern! Das ist echt so gemein für dich! Außerdem müsst du ja auch planen können, wieviele Kids kommen. Wahrscheinlich hattest du einiges an Essen übrig, oder? Ich hoffe nur, dass der Kleine auch weiterhin in den Kiga will und nicht mehr zu enttäuscht ist 😢! Ich weiß, wir können uns die Freunde der Kinder nicht aussuchen, aber die Mütter Können wir versuchen zu meiden ☺️!!!

        Gefällt 1 Person

      2. Da sagst du was. Ja in den KiGa möchte er zum Glück weiter gerne gehen. Und mit dem Essen, am nächsten Tag mußte ich nicht kochen. Kuchen hatte ich weil sich das abzeichnete zum Glück trockenen und Muffins gemacht.

        Like

  2. Oh, weh, ja so geht das auf dem Land mitunter. ich ahne, so hätte das bei uns hier auch passieren können. Zugezogen bleibt zugezogen., fremd bleibt fremd. Angeblich hilft es, sich in Vereinen anzumelden und zu engagieren, irgendsowas. Und Geduld werdet Ihr brauchen! Solidarische grüße aus dem Odenwald!

    Gefällt 1 Person

  3. Danke für den Hinweis auf deinen Beitrag. Traurig, aber leider wohl überall die gängige Regel. Gerade gegenüber Kindern ist es echt nicht richtig, was manche „einheimische“ sich da leisten.
    Liebe grüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar